E-Mail 0231 - 95 01 90 Anfahrt Kanzlei Öffnungszeiten

Bestandsschutz für Fonds fällt weg

Nachdem immer mehr Geld in Dachfonds umgeschichtet wird, will das Finanzministerium nun doch auch diese Fonds der Abgeltungssteuer unterwerfen.

Ab 2009 unterliegen die meisten Kapitalerträge der Abgeltungssteuer in Höhe von rund 28 Prozent. Davon ausgenommen waren bisher bestimmte Investmentfonds, insbesondere Dachfonds, die deswegen in den letzten Monaten erheblichen Zulauf erhalten haben. Nach Berichten der Financial Times plant das Bundesfinanzministerium aber, diesen Bestandsschutz, den es noch bis vor kurzem verteidigt hat, doch wieder zu streichen. Dies soll mit einem Passus im Jahressteuergesetz 2009 erreicht werden, dessen Entwurf gerade in Arbeit ist. Erst wenn der Entwurf vorliegt, wird man aber detaillierte Angaben über mögliche Folgen machen können.

 
[mmk]
 

Gute Beratung ist eine Frage der Erreichbarkeit

 

Europaplatz 7
44269 Dortmund

 

Tel: 0231 / 950190
Fax: 0231 / 9501911

Digitale Kanzlei
Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe
Marke Ihr Steuerberater
Steuerberaterverband Westfalen-Lippe