E-Mail 0231 - 95 01 90 Anfahrt Kanzlei Öffnungszeiten

Neue EU-Richtlinie über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem

Die EU hat eine neue Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie verabschiedet, die die bisherige 6. EG-Richtline ersetzt. Änderungen im deutschen Umsatzsteuerrecht ergeben sich dadurch aber nicht.

Der Rat der Europäischen Union hat am 28. November 2006 die Richtlinie 2006/112/EG über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem verabschiedet. Die Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie ist am 1. Januar 2007 in Kraft getreten und ersetzt die bisherige 6. EG-Richtlinie zur Harmonisierung der Umsatzsteuern, zudem werden auch die bisher geltenden Regelungen der 1. EG-Richtlinie mit aufgenommen. Die neue Richtlinie ist lediglich eine Neufassung der 6. EG-Richtlinie, die seit ihrem Inkrafttreten am 1. Januar 1978 vielfach und erheblich geändert wurde. Der neue, nun vorliegende konsolidierte Text ist sehr viel übersichtlicher. Inhaltlich ändert sich das geltende Recht nicht, insbesondere für das deutsche Umsatzsteuerrecht ergibt sich kein Änderungs- oder Umsetzungsbedarf.

 
[mmk]
 

Gute Beratung ist eine Frage der Erreichbarkeit

 

Europaplatz 7
44269 Dortmund

 

Tel: 0231 / 950190
Fax: 0231 / 9501911

Digitale Kanzlei
Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe
Marke Ihr Steuerberater
Steuerberaterverband Westfalen-Lippe