E-Mail 0231 - 95 01 90 Anfahrt Kanzlei Öffnungszeiten

Aktuelle Steuerschätzung liegt vor

Die aktuelle Steuerschätzung bestätigt die Erwartungen, dass die Steuereinnahmen in den nächsten Jahren deutlich niedriger ausfallen als noch vor einem Jahr erwartet.

Weniger und trotzdem mehr - das ist das Ergebnis der aktuellen Steuerschätzung von Anfang November. In ihrer halbjährlichen Sitzung prognostizierten die Schätzer für 2009 weitere Steuermindereinnahmen von 3,0 Mrd. Euro. Der Grund dafür sind hauptsächlich Steuerrechtsänderungen, die schon 2009 gelten, aber erst nach der letzten Sitzung beschlossen wurden. Für 2010 sieht die Prognose dafür höhere Steuereinnahmen als zuletzt erwartet vor - und zwar in Höhe von 1,1 Mrd. Euro. Dabei sind aber noch nicht die weiteren Steuerentlastungen durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz enthalten, das erst nach der Sitzung der Steuerschätzer auf den Weg gebracht wurde.

 
[mmk]
 

Gute Beratung ist eine Frage der Erreichbarkeit

 

Europaplatz 7
44269 Dortmund

 

Tel: 0231 / 950190
Fax: 0231 / 9501911

Digitale Kanzlei
Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe
Marke Ihr Steuerberater
Steuerberaterverband Westfalen-Lippe